Frühlingserwachen 2018 in Waldniel auf dem Markt

Bild des Benutzers RAFi
Datum: 
Sonntag, 18. März 2018 - 13:00 bis 18:00

Hauptorganisation: Herr Thomas Weuthen (Gewerbeverein Schwalmtal).

Wann: 18. März 2018

Uhrzeit: von 13:00 bis 18:00 Uhr

Wo: Waldniel am Markt.

 

Sonntag. 9:00 Uhr. Geschlossene Wolkendecke. Alles dünn verschneit. Der kalte Wind peitscht die Landschaft aus. Wenn man überlegt, dass in zwei Stunden unserer Stand am Waldnieler Markt aufgebaut und fröhlich das Frühjahrsfest gefeiert werden soll, da wird es schon einem vom Nachdenken kalt! Brrr...


11:00 Uhr, gleicher Tag, gleiches Vorhaben. Die dunklen Wolken haben sich teilweise verzogen, ab und an schaut sogar die Sonne raus. Kalt ist es aber trotzdem. Acht Helferlein bauen das Zelt auf, die Käfige werden aufgestellt. Irgendwie wird es schön warm wenn man sich bewegt!


Kurz vor 13:00 Uhr. Bei all dem Spaß und guten Gesprächen werden wir auch mit dem Aufbau fertig. Ob man glaubt oder auch nicht - alle Wolken sind wie verweht und die Sonne strahlt jetzt frühlingshaft. Was für ein schöner Tag, wer hätte das gedacht?


Die ersten Besucher erscheinen am Stand, informieren sich über die von uns ausgestellten Rassen. Wie gut ist die Legeleistung? Wie sollte man Hühner überhaupt halten? Brauche ich einen Hahn in der Hühnerschar? Welche Rassen gibt es noch? Viele Fragen werden gestellt, auf die wir immer sachgemäß antworten wollen - so macht das Spaß!


Auch viele Kinder erscheinen am Stand und die kleinen Küken sind - natürlich - die erste Anlaufstelle! "So klein, so flauschig und so süß!" - schreien die Kinder durcheinander. Das Herz des Züchters geht auf. Unter anderem, solche Situationen eben, belohnen die Arbeit mit den Tieren. Um die Spannung noch ein wenig steigern zu wollen, holen wir die 11 Wochen alte Küken aus dem Käfig raus und setzen sie auf die Arme der Kinder. Ein Knüller, der das Lächeln auf die Gesichter zaubert! Der Tag hat sich jetzt schon gelohnt!


Vielen Dank an den örtlichen Gewerbeverein, vor allem an Herrn Thomas Weuthen für die Einladung und Unterstützung vor Ort!

 

Bildimpressionen: